Unser Reitschulkonzept

Von Anfänger bis Fortgeschritten

Unsere Reitschule bietet ein vielfältiges Programm für Anfänger bis hin zu fortgeschrittenen Reitern. Egal, ob Sie noch nie auf einem Pferd gesessen haben oder bereits über Reiterfahrung verfügen, unsere qualifizierten Trainer stehen Ihnen zur Seite. Wir legen großen Wert auf eine solide Grundausbildung, um Ihnen ein sicheres Fundament im Reiten zu ermöglichen.

Wer neu anfängt lernt die ersten Grundlagen in Einzelstunden an der Longe. Erst danach geht es in die Gruppenstunde. Diese finden mit maximal 6 Pferden gleichzeitig mehrmals am Tag statt. Dabei wird darauf geachtet, das Niveau der einzelnen Reitschüler ähnlich in den Gruppenstunden zu verteilen.

Young woman riding her horse in an indoor riding school on a lunging rein held by a third party, with copy space

Der Reitschulvertrag

Unser Reitschulvertrag bildet die rechtliche Grundlage für den Reitunterricht und regelt alles, was rund um die Reitstunden anfällt: Anmeldung, Kündigung, Absagen, Entfall von Stunden, Ferien uvm.

Für den Reitschulvertrag gilt eine Mindestlaufzeit von 1
Monat mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat zum Monatsende.
Soweit der Vertrag nicht fristgerecht zum Ablauf der
Mindestlaufzeit gekündigt wurde, verlängert sich der Vertrag
automatisch um einen weiteren Monat.

Aktuell ist der Beitrag für die Reitstunden monatlich per Lastschrift zu zahlen.

Reitleher und Übungsleiter

Qualifizierte Pferdewirtschaftsmeister, lizensierte Trainer und Übungsleiter stehen für eine fundierte Ausbildung zur Verfügung.

Unsere erfahrenen und leidenschaftlichen Übungsleiter vermitteln mit Fachwissen und Engagement ihr Können an unsere Reitschüler. Sie schaffen eine positive Lernumgebung, berücksichtigen individuelle Bedürfnisse und fördern das Vertrauen der Reitschüler.

Unsere Schulpferde

Wir haben für unsere Reitschule sowie für den Ponyclub insgesamt ca. 18 vereinseigene Schulpferde.

Uns ist wichtig, die Einsatzzeiten der Pferde so ausgeglichen wie möglich zu gestalten. Das Betrifft die Anzahl der Reitstunden pro Tag, aber auch die gesamte Zeit, die ein Pferd bei uns im Schulbetrieb tätig ist. Wir sind bemüht, einen ständigen Wechsel im Bestand der Pferde zu haben.

Unterrichtsfreie Zeit genießen unsere Schulpferde auf ihren eigenen Paddocks und Koppeln.