Reitlehrgang bei Herrn Wirsching 2010

Autor: A. Kieninger
Am 9./10.01. sowie 23./24.01.10 hatten wir Gelegenheit an einem Reitlehrgang bei Roland Wirsching – Pferdewirtschaftsmeister und Richter vom Gestüt „Waldoria“ sowie langjähriger Sprecher der Hengsthalter Baden-Württembergs – teilzunehmen.
Der Lehrgang wurde gut angenommen und Lektionen, jeweils abgestimmt auf Pferd und Reiter wurden geübt. Nach einer kurzen Vorbesprechung begannen die jeweils 45 min dauernden Lektionen im Einzel-/oder Zweierunterricht.

Sitz und Hilfengebung und deren Auswirkungen auf das Pferd wurden besprochen und verfeinert. Die Kursteilnehmer konnten ihre Wünsche anmelden und erhielten wertvolle Tipps mit auf den Weg. Durch immer wieder eingeschobene Erholungsphasen kam bei den Pferden keine Übermüdung oder Überforderung zustande.

Die ruhige Art von Herrn Wirsching, gepaart mit trockenem Witz waren ideale Voraussetzungen für ein gutes Gelingen des Lehrgangs (auch für unser „Springerle“). So mancher verließ die Halle mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Vielen Dank von hier an Elena, die- auch witterungsbedingt –am Längsten von uns allen bei Minustemperaturen ausharren musste und diverse Marzipan – und Kuchenspenden nebst Kaffee a la Wiener Melange an Herrn Wirsching weiterleitete.

Dank auch an den Verein, der uns diesen Lehrgang ermöglicht hat und an alle nicht teilnehmenden Reiter, die Einschränkungen hinnehmen mussten.