Basispass Lehrgang 2012

Auch in diesem Jahr wird der Reiterverein Karlsruhe einen Lehrgang zum Erwerb des Basispass anbieten. Für die, die es immer noch nicht wissen, sei hier noch einmal erwähnt, dass der Basispass die Grundvorrausetzung für alle Leistungsabzeichen darstellt.

Ohne ihn läuft nichts.

Um also zum Beispiel das Reitabzeichen oder den Reiterpass zu erwerben, muss ein Basispass Lehrgang mit bestandener Prüfung nachgewiesen werden. Es ist also sinnvoll, denselben schon im Vorfeld zu absolvieren, da nicht immer gewährleistet ist, ob gerade ein Lehrgang angeboten wird, wenn ein Abzeichen erworben werden soll.

Ein Lehrgang dauert bei uns ca. sieben Wochen und ist für Erwachsene und Jugendliche ab 10 Jahren gleichermaßen. Es finden wöchentlich zwei Unterrichtseinheiten von circa 1 – 11/2 Stunden statt, wobei Theorie und Praxis ineinander übergehen. Geritten wird nicht.

Unterrichtstermine sind immer samstags vormittags, ein weiterer Tag unter der Woche wird zu Lehrgangsbeginn gemeinsam bestimmt.

Folgende Themen werden behandelt:

– Pferdeverhalten

– Haltungsformen

– Fütterung

– Pferdepflege

– Pferdegesundheit

– Anatomie

– 1. Hilfe bei Reiter und Pferd

– Zucht und Beurteilung

– Verladen und Transport

– Unfallverhütung und Tierschutz

Man sieht, ein umfangreicher Themenkatalog, der nicht nur für angehende Turnierreiter, sondern für jeden, der den Kontakt mit dem Pferd sucht, interessant ist. Quasi ein Führerschein für den Umgang, schließlich kommt auch niemand auf die Idee, das

Autofahren zu erlernen, ohne zu wissen, wo Gas und Bremse sind.

Termin  2012:

18. April – 23. Juni

(während der Pfingstferien findet kein Unterricht statt!!!)

Treffpunkt am ersten Lehrgangstag um 18.00 Uhr im Reiterstübchen;

Prüfung am letzten Lehrgangstag, Uhrzeit nach Absprache (vormittags).

Interessenten können sich  schon jetzt im Büro eintragen lassen,

da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist.

Ein Kurs kostet für Mitglieder 80.- €, für Nichtmitglieder 100.- €.

Prüfungsgebühren sind im Preis inbegriffen; für Lehrgangsunterlagen

ist eine Gebühr von 3,00 € zu entrichten.

Anmeldungen ab sofort im Reitlehrerbüro.