Reitenlernen im Ponyclub

Langsames Heranführen mit großem Ziel

Unser Ponyclub ist der perfekte Ort für Kinder, um die faszinierende Welt des Reitens zu entdecken. Der Unterricht findet von Montag bis Samstag je in zwei Gruppen statt.

In unseren abwechslungsreichen Reitstunden lernen die jungen Reiterinnen und Reiter spielerisch das Reiten auf unseren freundlichen und gut ausgebildeten Ponys. Unter der Anleitung erfahrener Trainerinnen und Trainer werden Grundlagen wie das Halten der Zügel, das Gleichgewicht auf dem Pferd und das Lenken vermittelt. Neben dem Reiten werden auch Pflege und Umgang mit den Ponys gelehrt.

Das große Ziel des Ponyclubs ist es, die Kinder ohne Longenunterricht in die Reitschule mit Großpferden übernehmen zu können.

Caucasian girl with helmet and protective vest on riding cute white and brown pony horse. Sunny day on ranch concept.

Spielerisch das Reiten erlernen

Der Ponyclub ist der ideale Ort für Kinder, um spielerisch das Reiten zu erlernen. Bei uns steht der Spaß am Reiten im Vordergrund, während die kleinen Reiterinnen und Reiter erste Schritte auf den niedlichen Ponys machen.

In unserem Ponyclub werden die Kinder spielerisch an das Reiten herangeführt und lernen dabei wichtige Grundlagen wie das Halten der Zügel, das Sitzgefühl und das Lenken des Ponys. Durch eine Kombination aus lustigen Reitübungen, Geschicklichkeitsspielen und kleinen Ausritten wird das Reiten zu einem unvergesslichen Abenteuer für die jungen Reiter. Im Ponyclub steht der Spaß an erster Stelle, und die Kinder können eine besondere Verbindung zu den Ponys aufbauen.

Die Rasselbande

Unsere Ponys sind nicht nur wunderbare Reitlehrer, sondern auch äußerst liebevolle und sanfte Tiere. Sie haben einen besonderen Platz in unseren Herzen und sind bekannt für ihre freundliche und geduldige Natur. Unsere Ponys sind speziell ausgebildet, um mit Kindern umzugehen, und sie gehen einfühlsam auf die Bedürfnisse der jungen Reiterinnen und Reiter ein.

Mit ihrem sanften Wesen schaffen sie eine vertrauensvolle Verbindung zu den Kindern und helfen ihnen, sich sicher und wohl auf dem Pferderücken zu fühlen. Die Ponys sind geduldige Lehrer und geben den Kindern die Möglichkeit, das Reiten in einer unterstützenden Umgebung zu erlernen. Wir sind stolz darauf, solch liebenswerte Ponys in unserem Ponyclub zu haben.

ponies
ponyführen

Erstmal nur ausprobieren?

Sie möchten erstmal nur erste Pferdluft schnuppern oder die Wartezeit auf einen freien Platz im Ponyclub überbrücken? Jeden Sonntag haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind auf einem unserer Ponys auf dem Platz oder in der Halle zu führen.

montags bis freitags immer
15 Uhr bis 16 Uhr
16 Uhr bis 17 Uhr

samstags
10 Uhr bis 11 Uhr
11 Uhr bis 12 Uhr

Gudrun Morgenstern, Tel. 0721/706284

Monatsbeitrag für den Unterricht:
(Lastschrifteinzug monatlich)
EUR 65,–

Jahresbeitrag Vereinsmitgliedschaft
(Lastschrifteinzug jährlich)
EUR 81,–

Vereinsbeitritt ist erst nach einem Schnuppermonat nötig. Der Unterricht kann immer mit 1-monatiger Frist zum Monatsende, die Vereinsmitgliedschaft zum Jahresende gekündigt werden. Reithelme werden gestellt, die Kinder sollten lange Hosen und feste, geschlossene Schuhe oder Gummistiefel tragen.

trense_gegenlicht

Eine Nummer zu klein?

Wir bieten auch Unterricht auf Großpferden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Qualifizierte Pferdewirtschaftsmeister, Trainer und Übungsleiter stehen für eine fundierte Ausbildung zur Verfügung. Abzeichen-Lehrgänge ermöglichen die Erweiterung der Kenntnisse und den Erwerb offizieller Reitabzeichen. Ferienkurse bieten intensives Training für Anfänger und Fortgeschrittene.